Sonntag, 17. August 2008

News von der Urlaubsfront...

... könnt ihr jetzt haben.


Unsere Tour per Auto nach Griechenland war abgesehen von 3 ätzenden Staus und dem uns begleitendem Regen soweit ok. Froh über jede Pause sind Krötenhund und Krötenkind um die Wette gelaufen. Aufgrund der Staus dauerte die Fahrt statt der üblichen 20 bis 24 Stunden über 30 Stunden.


Seit gut einer Woche sind wir nun hier und haben abgesehen von Schwimmen, Schwitzen, Schlafen und viel Trinken noch dieses hier getan:


GEO-CACHING


Kennt ihr Geo-Caching? Falls nicht, dann schaut mal auf geocaching.com der offiziellen englischen Seite oder auf geocaching.de als deutsche Erklärseite.


Kurz gesagt, ist geocaching so was wie Schatzsuche per Koordinaten/GPS. Jemand überlegt sich ein Versteck für eine Box mit einem Logbuch und anderen kleinen Überraschungen von Nützlich bis Kleinkram und versteckt es dort sicher geschützt vor dem Wetter und der einfachen Einsicht vor anderen Leuten, die nicht bei gecaching mitmachen. Auf der geocacheing Seite hinterlässt er dann die Beschreibung und die Koordinaten und schon kann man sich aus mittlerweilen vielen Hundertausenden Caches einen raussuchen, der bei einem in der Nähe ist und los gehts.


Mittels des GPS Gerätes und der Koordinaten macht man sich auf die Suche nach den Cache, was mitunter durch das Unterholz führen kann, durch stillgelegte Minen, Tunnel, unter Wasser, an Raststätten usw. Habt ihr den Cache gefunden, dann tragt ihr euch in das sog. Logbuch ein, tauscht von den beigelegten Überraschungen etwas ein und versteckt den Cache wieder an den Ort, wo ihr ihn gefunden habt. Das Ganze ist dann noch steigerungsfähig, indem die Koordinaten verschlüsselt sind udn amn diese erst nach einem Rätsel oder verschieden Wegstationen herausfindet.


Wir haben hier in dieser Woche jetzt schon 6 Caches gemacht und werden wahrscheinlich heute noch weitere 2 machen. Und das bei immerhin 36°C im Schatten, mit Hund und kleinem Krötenkind. Übrigens gibts auch Caches, die besonders kinderfreundlich und auch für Kinder interessant sind, z.B. im Zoo, in einem Wildgehege, in Familienparks usw.



Meine kleine feine Nähmaschine vermisse ich natürlich auch und wie sich schon am ersten Tag herausstellte, hätte ich sie hier schon in Einsatz bringen können. *grmpf*


Ansonsten sind wir alle ok, haben mit Sicherheit einige Kilos gestern beim letzten Cache gelassen und lassen die Tage überaus relaxt angehen. Das Meer ist vor der Tür, genauso wie das Gebirge.



Lasst es euch gutgehen - wir tuns auch :mrgreen:


LG, die Krötenfamilie

1 Kommentar:

  1. ich wünsche euch weiter einen tollen urlaub und viel spass beim geo-caching
    lg
    marina

    AntwortenLöschen